Das Ziel der Forstbetriebsgemeinschaft besteht grundsätzlich in der Überwindung struktureller Nachteile, die vor allem kleinere und mittlere Waldbesitzer bei der Bewirtschaftung ihres Eigentums behindern.
Dementsprechend hat sich die FBG "Sächsisch-Thüringisches Vogtland" w. V. folgende prioritäre Aufgaben gestellt (§ 4 der Satzung):
- forstfachliche Beratung der Mitglieder
- Abstimmung forstwirtschaftlicher Betriebspläne
- Koordinierung der Dienstleistungsunternehmen
- Umsetzung einer gemeinsamen logistischen Infrastruktur
- Erschließung relevanter Absatz- und Lieferantenmärkte
- Förderung von Waldmehrungskonzepten
- Aus- und Fortbildung der Mitglieder
Hier können Sie unseren
Leistungskatalog herunterladen
2023: Ein wesentliches Ziel europäischer Politik für den ländlichen Raum lässt sich mit planmäßiger Bewirtschaftung beschreiben. Für den Bereich unserer Forstbetriebsgemeinschaft dürfen wir festhalten, dass alle Mitglieder Zugriff auf einen Waldbewirtschaftungsplan für ihre Waldflächen haben. Dieser enthält neben den Inventurdaten für die Waldflächen selbst und einer aussagekräftigen Kartendarstellung mittelfristige Planungsvorschläge für forstwirtschaftliche Maßnahmen und Ansätze für betriebsübergreifende Maßnahmenblöcke. Die Erstellung dieser Pläne wird von Anfang an über den Freistaat Sachsen aus Mitteln des ELER (EU)-Fonds über die Richtlinie Wald und Forst 2020 bezuschusst. Unser Zusammenschluss ist sachsenweit die einzige Forstbetriebsgemeinschaft, die mit diesen Fördermitteln ein flächendeckendes Planungswerk in der mittlerweile 4. Tranche vorzuweisen hat.
Im Jahr 2016 erfolgte der Startschuss zur Erstellung flächendeckender Waldbewirtschaftungspläne für alle FBG-Mitgliedsbetriebe auf sächsischem Gebiet. Damit sind für jedes Mitglied aktuelle Naturaldaten, Planungsvorschläge und ein Kartenwerk verfügbar. Die Erstellung des Planungswerkes wird vom Freistaat Sachsen aus Mitteln des ELER (EU)-Fonds über die Förderrichtlinie Wald- und Forstwirtschaft (RL WuF/2014) mit einer Anteilsfinanzierung von 80 v.H. bezuschusst. Nach abschließender Bearbeitung der ersten Antragscharge durch den Forstdienstleister FORESTRIS AG aus Tirpersdorf im Januar 2017 werden wir Folgeanträge stellen, um möglichst auch die Flächen der Neumitglieder zu erfassen. Im Rahmen der Jahresmitgliederversammlung am 22.03.2017 ist mit der Vorstellung der Ergebnisse und der Aushändigung der Planungswerke zu rechnen.
PEFC
Wir sind PEFC-zertifiziert!
PEFC garantiert, dass Holz- und Papierprodukte aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern stammen.
PEFC ist die größte Institution zur Sicherstellung und Vermarktung nachhaltiger
Waldbewirtschaftung durch ein unabhängiges Zertifizierungssystem.